Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
  Meldungen    
 
 
Die AEWB hat neue Telefonnummern
 
Die AEWB ist unter neuen Telefonnummern zu erreichen. Die persönliche Durchwahl zu Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner finden Sie wie gewohnt hier auf unserer Homepage.
 
 
 
 
Neues Fortbildungsprogramm 2018/2019
 
In den vergangenen Monaten haben wir vor allem unsere Online-Anmeldung überarbeitet und kundenfreundlicher gestaltet. Hier können Sie direkt in unserer Datenbank surfen und sich problemlos für Ihre persönliche Lieblings-Fortbildung anmelden. Oder sie laden sich das Programmheft hier als pdf herunter.

Sie können das Programmheft auch in gedruckter Form erhalten. Bestellen Sie es einfach per E-Mail: info@aewb-nds.de.
 
 
 
 
Die AEWB feiert erstmalig den Programmauftakt
 
Am 04.September 2018 versammelten sich zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen, in den Räumen der IG BCE, um gemeinsam den Start in das neue Fortbildungsjahr der AEWB zu feiern. Der Abend wurde durch ein Interview mit dem Geschäftsführer der AEWB, Dr. Martin Dust und dem Vorsitzenden des Nbeb, Prof. Dr. Gerhard Wegner eröffnet. Danach begeisterte die Slam Poetin Ninia La Grande die Anwesenden mit inspirierenden Texten, passend zu den aktuellen Querschnittsthemen des Fortbildungsprogramms: Inklusion, Digitalisierung sowie Migration und Integration. Der restliche Abend wurde in entspannter Atmosphäre zum Austausch und Netzwerken genutzt. Die AEWB freut sich mit Ihnen auf ein erfolgreiches und lehrreiches Fortbildungsjahr.
 
 
 
 
EU-Projekte der AEWB
 
"Europäische Impulse für die Grundbildung in Niedersachsen" (EuGiN) ist zu Ende

Zwischen August 2016 und Juli 2018 hat die AEWB das EU-geförderte Mobilitätenprojekt „Europäische Impulse für die Grundbildung in Niedersachsen“ (EuGiN) koordiniert. Im Rahmen dieses Programms wurden insgesamt 52 Mobilitäten für Mitarbeitende in der öffentlich anerkannten niedersächsischen Erwachsenenbildung zu Zwecken der Fortbildung und Hospitation ermöglicht.

"Förderung der Inklusion: Erwachsenenbildung trifft Europa“ (FIETE) ist gestartet

Seit Anfang des Monats koordiniert die AEWB das neue EU-geförderte Mobilitätenprojekt „Förderung der Inklusion: Erwachsenenbildung trifft Europa“ (FIETE), das insgesamt 45 Mitarbeitenden in der öffentlich anerkannten niedersächsischen Erwachsenenbildung Auslandsaufenthalte zum Zweck von Hospitation und Job-Shadowing ermöglicht. Entstanden aus den Bedarfen, die beim Runden Tisch Inklusion identifiziert wurden, rekrutiert sich der ursprüngliche Interessentenstamm aus diesem Format.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
 
 
Neuerscheinung: „Grundbildung lebensnah gestalten“
 
Im Oktober erscheint der neue Band unserer wbv Reihe Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung „Grundbildung lebensnah gestalten“, der sich diesen und anderen Fragen rund um die Arbeit der Grundbildungszentren in Niedersachsen widmet. Neben zentralen Fachbeiträgen bietet das Buch eine Vielzahl an Praxisbeispielen zu den Schwerpunktthemen der RGZ in Niedersachsen, etwa zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung, zu digitalen Lernmedien in der Grundbildung und Family Literacy. Jedes Praxisbeispiel endet mit den sogenannten „Take Home Messages“, den zentralen Empfehlungen der Autorinnen und Autoren, die selbst alle Praktiker/-innen sind. Es wurde gemeinsam mit den Mitarbeitenden in den RGZ verfasst, mit Pädagoginnen und Pädagogen, die planen, unterrichten und netzwerken.

Aus der Praxis, für die Praxis: „Grundbildung lebensnah gestalten“ wird im Oktober 2018 im wbv erscheinen. Der Link zum Buch ist bereits aktiv: wbv.de/artikel/6004657.
 
 
 
 
Projekt "Open Digi Media" gestartet
 
Das Projekt „Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen (OpenDigiMedia)“ stellt die Digitalisierung und Industrie 4.0 in den Mittelpunkt. Es wird aus der ESF-Richtline „Öffnung der Hochschule“ des Landes Niedersachsen gefördert und ist auf zwei Jahre angelegt.

Das innovative Projekt wird durch ein interdisziplinäres Team bearbeitet. Beteiligt sind neben der AEWB das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) sowie Experten und Expertinnen der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre - eLearning Service (ZQS/elsa) der Leibniz Universität Hannover. Die AEWB ist dabei die zentrale Schnittstelle zu den Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen in Niedersachsen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
 
 
Die AEWB auf Instagram
 
Ab sofort finden Sie die AEWB auch auf Instagram. Erhalten Sie auf dieser Plattform aktuelle Informationen und Einsichten in die Arbeit der AEWB. Die AEWB freut sich auf viele Follower und Likes: @aewbnds
 
 
 
 
Aus dem nbeb
 
Der nbeb auf dem CDU-Landesparteitag

Auf dem CDU-Landesparteitag am 07./08. September 2018 in Braunschweig führte der nbeb viele intensive Gespräche mit den anwesenden Landespolitikern, wie dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann und dessen Staatssekretär Stefan Muhle, mit dem Finanzminister Reinhold Hilbers, mit der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast sowie mit weiteren politischen Vertreterinnen und Vertretern. Hauptgesprächsthemen waren u.a. die Erhöhung der Finanzhilfe sowie der Digitalisierungsprozess in der Erwachsenenbildung in Niedersachsen. Darüber hinaus stellte der nbeb die vielfältigen, flächendeckenden Leistungen der Bildungseinrichtungen vor.
Im April war der nbeb bereits auf dem SPD-Landesparteitag zu Gast. Der nbeb plant auf weiteren Landesparteitagen mit einem Informationsstand Präsenz zu zeigen, um mit den Politikern über die Herausforderungen und Leistungen der Erwachsenenbildung zu diskutieren.
Vor Ort unterstützten den Infostand:
Prof. Dr. Gerhard Wegner (Vorsitzender), Berbel Unruh (LV VHS), Dr. Marie-Christien Kajewski (KEB), Carsten Meyer (LEB), Anne Nyhuis (Wissenschaftliche Referentin)
 
 
  Veranstaltungen    
 
 
 
Tagung „Guter Rat ist teuer?“ am 23.10.2018 in Hannover

Bildungsberatung ist zu einem notwendigen Baustein im Rahmen des lebensbegleitenden Lernens avanciert.
Die niedersächsischen Bildungsberatungsstellen und ihr Netzwerk sind beispielgebend für ein offenes und qualitätsvolles Konzept. An diesem Tag gewähren sie Einblicke in die praktische Arbeit der Beratung und in das zugrundeliegende Qualitätskonzept.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsreihe "Futuro D" startet in eine neue Runde

Thema diesmal: "Alter(n) – Lernen – Bildung" - Neue Forschungsansätze und Felder der Bildungsarbeit mit älteren und alten Menschen. Am 21. November 2018, 14:00 bis 18:00 Uhr, im Hans-Lilje-Haus, Hannover.

Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
  Personalien    
 
 
Stellenausschreibung: Verwaltungsmitarbeiter/-in in Teilzeit mit 26 Wochenstunden
 
Die AEWB sucht zum 15.10.2018 und befristet bis zum 30.06.2020 eine/-n Verwaltungsmitarbeiter/-in in Teilzeit mit 26 Wochenstunden. Ausführliche Informationen zur Stellenbeschreibung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
 
 
 
 
Aus der AEWB
 
Zum 1. August 2018 begrüßte die AEWB Herrn Steffen Münch als neuen pädagogischen Mitarbeiter für das Projekt „Open Digi Media“ und Kevin Beinsen als Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement.
Frau Antonia Werschke ist seit dem 15.August.2018 als Trainee in der AEWB tätig.

Wir bedauern, dass Frau Sina Bos die AEWB verlassen hat. Ihre Nachfolgerin ist seit 01.Juli 2018 Frau Daniela Rymuza. Ebenfalls haben wir uns von Frau Sarah Brunswig, unserer ehemaligen Auszubildenden verabschiedet.
 
 
 
  Impressum
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB)
Bödekerstraße 16
30161 Hannover
 
Tel
: 0511 300330-330
Fax: 0511 300330-381
info@aewb-nds.de
www.aewb-nds.de
Geschäftsführer: Dr. Martin Dust
 
 
 
         
 

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, organisatorisch selbstständige Stelle nach dem Nds. Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), die vom Nds. Bund für freie Erwachsenenbildung e.V. getragen wird.
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@aewb.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.