Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
  Meldungen    
 
 
Migration - Integration: Neue Antragsrunden für drei Projektlinien
 
Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat die Förderung von drei Projektlinien freigegeben.
Die "Intensivsprachkurse (Deutsch) für höherqualifizierte Flüchtlinge 2018", die „Förderung zusätzlicher Grundbildungsmaßnahmen für Geflüchtete“ und die „Förderung zusätzlicher Maßnahmen des Zweiten Bildungsweges zum nachträglichen Erwerb von Haupt- und Realschulabschlüssen für Geflüchtete“ gehen jeweils in eine neue Antragsrunde.

Weitere Informationen sowie die Antragsfristen entnehmen Sie bitte hier auf unserer Homepage.
 
 
 
 
GRETA Projekt: Einladung zum Regionalen Workshop 15.05.2018
 
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) laden wir Sie zu der Informationsveranstaltung „GRETA – Grundlagen für eine trägerübergreifende Anerkennung“ am 15.05.2018 ab 11:00 Uhr in die AEWB ein.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und vom DIE koordinierte Projekt GRETA hat in den letzten drei Jahren „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ geschaffen. Ziel ist es, damit die Professionalisierung zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken.

Um die im Projekt GRETA entwickelten Produkte und Verfahren kennenzulernen und über eine mögliche Nutzung mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen, bieten das DIE und die Trägergruppe des Projektes die Gelegenheit an sechs Regionalworkshops teilzunehmen. Wir freuen uns, dass die AEWB als Kooperationspartner für Hannover mit dabei ist.

Weiter Informationen, auch zur Anmeldung finden Sie hier auf der Homepage des DIE..
 
 
 
 
Erasmus+Projekt FinALE abgeschlossen
 
Das Projekt "Financing Adult Learning in Europe" (FinALE), an dem die AEWB in Trägerschaft des nbeb als eine von insgesamt acht europäischen Partnereinrichtungen teilgenommen hat, wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das vom europäischen Dachverband "European Association for the Education of Adults" (EAEA) koordinierte Projekt zielte darauf ab, Analysen und Empfehlungen zu erarbeiten, die insbesondere den Entscheidungsträgern auf europäischer, nationalstaatlicher, regionaler und lokaler Ebene helfen sollen, besser fundierte Entscheidungen zur Förderung der Erwachsenenbildung vor Ort zu treffen.

Die Ergebnisse stehen auf der Projektwebsite zum Download zur Verfügung: www.financing-adult-learning.eu
 
 
 
 
Erasmus+Projekt Train the Provider: Transnationales Projekttreffen
 
Die Projektpartner kamen am 5. und 6. März in Oslo zusammen, um weiter über zentrale Herausforderungen der Erwachsenenbildung zu diskutieren. Aufbauend auf ein zuvor verabschiedetes Papier mit strukturellen und inhaltlichen Herausforderungen, beschlossen die Teilnehmer ein Analyseraster, welches bei der Suche nach best practice-Beispielen helfen wird. Außerdem fanden Gespräche mit Repräsentanten der lokalen Erwachsenenbildungslandschaft statt. Das nächste Projekttreffen ist für Oktober 2018 in Athen angesetzt.

Nähere Informationen zum Projekt Train the Provider finden Sie unter: www.aewb-nds.de/themen/eu-programme/train-the-provider/
 
 
 
 
Umstrukturierung im Ministerium für Wissenschaft und Kultur
 
Das zuständige Fachreferat ist personell unverändert aus der Abteilung 1 "Forschung und Innovation" in die Abteilung 3 "Kultur" eingeliedert worden und ist nun Referat 36. Durch die neue Zuteilung des Referates soll u.a. die Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen mit den kulturellen Einrichtungen gefördert werden.
Referatsleiter der Erwachsenenbildung in Niedersachsen bleibt Kurt Neubert. Alle anderen bisherigen Ansprechpartnerinnen und -partner bleiben gleich.
 
 
 
 
Meldung aus dem nbeb
 
Staatssekretärin Frau Dr. Sabine Johannsen zu Besuch beim nbeb Vorstand

Im Rahmen der Klausurtagung des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. war die neue Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Frau Dr. Sabine Johannsen, am 22. März zu Besuch im Ev. Bildungshaus Rastede/ Ev. Heimvolkshochschule Rastede.

In den Gesprächen wurden Fragen der zukünftigen Themenschwerpunkte in der Erwachsenenbildung diskutiert. Es bestand Konsens darüber, dass Angebote in den Bereichen Digitalisierung, Grundbildung, Alphabetisierung und Inklusion gestärkt werden sollten. Die Gesellschaft steht hier vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam im Zusammenspiel zwischen Ministerium, Politik und den Bildungseinrichtungen gelöst werden können. „Wir sitzen alle in einem Boot, um die Erwachsenenbildung im Land Niedersachen voranzubringen“, so die Aussage der Staatssekretärin während der Sitzung.
Johannsen attestierte den Bildungsinstitutionen hervorragende Arbeit, die dazu beiträgt, dass gesellschaftliche Teilhabe für viele Bevölkerungskreise möglich wird. „Sie verwirklichen das Konzept von Chancengleichheit und orientieren sich an den gesellschaftlichen Bedarfen. Die Erwachsenenbildung ist wichtig für das Land Niedersachsen!" sagte Frau Johannsen in einem Votum an die Vertreter der Niedersächsischen Bildungseinrichtungen. Der Vorsitzende des Verbandes, Prof. Dr. Gerhard Wegner, bedankte sich für die vertrauensvolle und konstruktive Gesprächsatmosphäre bei der Staatssekretärin.

Neue Publikation "Aufgaben und Herausforderungen"

Um die vielfältigen Aufgaben und die zukünftigen Herausforderungen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen sowie deren erforderlichen Rahmenbedingungen gegenüber der Politik darzustellen, hat der nbeb die Publikation "Aufgaben und Herausforderungen" erarbeitet. Die Broschüre können Sie hier downloaden.
 
 
  Personalia    
 
 
Zum 1. Mai begrüßt die AEWB Frau Dagmar Wenzel als neue pädagogische Mitarbeiterin für den Bereich Digitalisierung.
 
 
 
 
 
  Impressum
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB)
Bödekerstraße 16
30161 Hannover
  Tel: 0511 300330-10
Fax: 0511 300330-81
info@aewb-nds.de
www.aewb-nds.de
Geschäftsführer: Dr. Martin Dust
 
 
 
         
 

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, organisatorisch selbstständige Stelle nach dem Nds. Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), die vom Nds. Bund für freie Erwachsenenbildung e.V. getragen wird.
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@aewb.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.