AEWB News Juni 2018
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
  Meldungen    
 
 
5 Millionen Euro für Sprachkurse zur kulturellen Teilhabe Geflüchteter
 
„Mit den Künsten sprechen lernen!" - Unter diesem Motto steht ein neues Förderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK), das Sprachkurse für Geflüchtete mit kulturellen Angeboten kombiniert. Das MWK stellt 2018 für das in Deutschland einmalige Programm rund 5 Millionen Euro zur Verfügung. Die AEWB wird das Programm betreuen und die finanzielle Abwicklung übernehmen.. Die „Kulturkurse" dienen der Förderung gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe und ergänzen die bisherigen Sprachförderangebote des Landes. Die Kurse werden von den Einrichtungen für Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kultureinrichtungen angeboten.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.
 
 
 
 
Erwachsenenbildung trifft Mehrgenerationenhäuser
 
Erstmals haben sich Vertreter/-innen der Erwachsenenbildung, darunter auch der Regionalen Grundbildungszentren (RGZ), und Mehrgenerationenhäuser (MGH) am 18.05.2018 in der AEWB für einen Austausch zum Thema Grundbildung und Alphabetisierung getroffen. Die MGHs werden über den BMBF-Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ dazu angeregt, das Thema zu bearbeiten. Dazu wollen sie sich stärker mit den Erwachsenenbildungseinrichtungen vernetzen, z.B. Sensibilisierungsschulungen für Mitarbeitende, Ehrenamtliche und weitere Kooperationspartner vor Ort anbieten. Die AEWB wird den Austausch kontinuierlich mit einem jährlichen Treffen fortführen, um die Erfahrungen zu bündeln und neue Konzepte zu entwickeln.
 
 
 
 
Druckfrisch - der neue Geschäftsbericht ist da
 
Wie jedes Jahr stellen wir zur Mitgliederversammlung des nbeb in unserem aktuellen Geschäftsbericht unsere Aktivitäten in den Bereichen "Vernetzung", "Fortbildung", "Projekte", "Beratung" sowie "Prüfung und Anerkennung" aus Zeitraum Mai 2017 bis Mai 2018 vor.

Der Geschäftsbericht steht hier zum Download bereit.
 
 
 
 
Leuchtturmprojekte“ aus den Bereichen Seniorenbildung und Digitalisierung gesucht
 
Die Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) sucht ab sofort „Leuchtturmprojekte“ aus den Bereichen Seniorenbildung und Digitalisierung.
Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen und Initiativen aus ganz Deutschland. Die Organisatoren schreiben Fördergelder in Höhe von 200.000 Euro aus. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2018.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
  Meldungen aus dem nbeb    
 
 
Mitgliederversammlung des nbeb
 
Der nbeb kam zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen und hat Prof. Dr. Gerhard Wegner für zwei weitere Jahre zum ehrenamtlich tätigen Vorstandsvorsitzenden wiedergewählt. "Gemeinsam mit den Mitgliedern wurde ein großes Netzwerk mit Wissenschaft, Politik und Verwaltung aufgebaut. Dies gilt es weiter zu pflegen, um die Herausforderungen der Erwachsenenbildung und deren Finanzierung sicherstellen zu können", sagt Prof. Dr. Gerhard Wegner.
Zu den stellvertretenden Vorstandsmitgliedern wählten die Delegierten:
Berbel Unruh, Verbandsdirektorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. und neu im geschäftsführenden Vorstand Carsten Meyer, Pädagogischer Direktor der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung überreichten Prof. Dr. Steffi Robak (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Dr. Gerhard Wegner (nbeb) den Wolfgang-Schulenberg-Preis an Dr. Claudia Pohlmann für ihre herausragende Dissertation mit dem Titel „Bildungsurlaub – Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? Eine Analyse der Bildungsdiskurse in der Weiterbildung"
Der Preis wird gemeinsam verliehen von der Leibniz Universität Hannover, dem nbeb und dem Peter-Lang-Verlag.

Die Dissertation ist im Peter-Lang-Verlag erschienen und kann hier bestellt werden.

 
 
  In eigener Sache    
 
  B2RUN  
B2Run - die AEWB läuft!
 
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging das AEWB-Team erstmalig an den Start des B2RUN-Firmenlaufs. Dieser führte die Läuferinnen und Läufer für gut 6,5 Kilometer rund um den Maschsee und mit Zieleinlauf in die HDI Arena.
In der Teamwertung belegten die Kolleginnen und Kollegen der AEWB den Rang 721 von 1036. Insgesamt gingen über 10.000 Teilnehmende aus über 500 Unternehmen an den Start.
 
 
 
  Impressum
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB)
Bödekerstraße 16
30161 Hannover
  Tel: 0511 300330-10
Fax: 0511 300330-81
info@aewb-nds.de
www.aewb-nds.de
Geschäftsführer: Dr. Martin Dust
 
 
 
         
 

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, organisatorisch selbstständige Stelle nach dem Nds. Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), die vom Nds. Bund für freie Erwachsenenbildung e.V. getragen wird.
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@aewb.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.