Neue Wege in der politischen Bildung: Escape Room zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht in die Entwicklung

Das Projekt wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU) mit 10.000 Euro gefördert und in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord) sowie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) durchgeführt.

Escape Rooms haben in den letzten Jahren den deutschen Markt erobert. Menschen aller Altersklassen lassen sich freiwillig in einen Raum einsperren, in dem sie innerhalb von einer Stunde Rätsel lösen müssen, um sich freizuspielen.

Das Projekt „Act. Change. Escape the Room. Spiel für eine zukunftsfähige Welt.“ macht sich diese Beliebtheit zunutze und überträgt das Spielprinzip in die politische Bildung. 

Die Spiellogik von Escape Rooms erfordert von den Spieler_innen logisches Denken, Kreativität und Teamplay und eignet sich daher gut für die politische Bildungsarbeit. Durch die spielerische Methode des Escape Rooms wird das Themenfeld Nachhaltigkeit so aufbereitet, dass unterschiedliche Zielgruppen einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Globales finden können. „Act. Change. Escape the Room. Spiel für eine zukunftsfähige Welt.“ ermöglicht den Spieler_innen einen handlungsorientierten Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, stößt Reflexionsprozesse an und verzichtet dabei auf den erhobenen Zeigefinger.

Ausführliche Informationen finden Sie hier auf der Seite der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). 

Projektlaufzeit: 15.11.18-31.07.19

Die AEWB hat die Projektkoordination übernommen. Ansprechpartnerin ist Christel Wolf Tel.: 0511 300330-334, wolf@aewb-nds.de.

Zeitgleich wird ein weiter Escape Room zum Thema "Väter" geplant.

 

 

 

 

Die Niedersächsische Bingo- Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.