Open Digi Media

OpenDigiMedia (Förderungszeitraum: 2018-2020)

Das Digitalisierungsprojekt „Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen (OpenDigiMedia)“ wurde von August 2018 bis Juli 2020 aus der ESF-Richtlinie „Öffnung von Hochschulen“ des Landes Niedersachsen gefördert.

OpenDigiMedia wurde durch ein interdisziplinäres Team bearbeitet. Beteiligt waren neben der AEWB das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) sowie Experten und Expertinnen der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre – E-Learning Service (ZQS/elsa) der Leibniz Universität Hannover.

Im Rahmen des Projektes wurde die Lernplattform www.opendigimedia.de  entwickelt. Die dort hinterlegten Inhalte, Videos und Tools zum Themenfeld Industrie 4.0 unter offener Lizenz (OER) stehen der niedersächsischen Erwachsenenbildung auch nach Projektende kostenlos zur Verfügung.

Die AEWB unterstützte im Projektzeitraum Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung bei der Entwicklung eigener Blended-Learning-Angebote zur Industrie 4.0 durch ein vielseitiges Beratungs- und Fortbildungsangebot.

Münch, Steffen

0511 300330-345

muench@aewb-nds.de

Digitalisierung, Team Politik und Gesellschaft